F/A-18 Swiss Hornet Solo Display Team
Flugvorführungen des F/A-18 Swiss Hornet Solo Display Team
F/A-18 Swiss Hornet Solo Display Team
Hauptmann Nicolas «Vincent» Rossier ist F/A-18-Pilot der Fliegerstaffel 17. Er ist zudem der Pilot des Swiss Hornet Display Teams der Schweizer Luftwaffe für die Saisons 2017-2018-2019. Der Freiburger konnte bereits 2000 Flugstunden verbuchen, davon 1600 auf Jets inkl. 1000 auf F/A-18 Hornet.
Hptm Rossier besuchte die FVS-Kurse (Fliegerische Vorschulung, heute SPHAIR) in Ecuvillens.
Seine Flugausbildung bei der Luftwaffe absolvierte Hptm Rossier auf :
- Pilatus PC-7
- Northrop F-5E Tiger II
- Boeing F/A-18 Hornet
Hptm Rossier ist seit 2008 in der Staffel 17 eingeteilt. 3 Jahre lang flog er als Austauschpilot bei der französischen Armée de l’Air auf Mirage 2000-5. Heute gibt er zudem als Fluglehrer seine Erfahrung weiter.

Programm 2020
Aufgrund der aktuellen Situation betreffend COVID-19 wurden sämtliche Trainings und Flugvorführungen der Display Teams der Schweizer Luftwaffe bis auf Weiteres abgesagt. Darunter fallen auch die geplante Trainingskurs (TK) der Teams im dritten Quartal.
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Abfangjäger Boeing F/A-18C Hornet
für die attraktiven Einzelvorführungen
Die Piloten des Display-Teams sind im Berufsfliegerkorps der Luftwaffe tätig und kennen ihr Flugzeug als Einsatzpiloten und Fluglehrer in allen Einsatzspektren.
Hersteller: McDonnell Douglas Corporation (heute Boeing)
Hauptunterlieferant: Northrop Corporation
Endmontage: SF SCHWEIZERISCHE UNTERNEHMUNG FÜR FLUGZEUGE UND SYSTEME
(früher F+W EIDGENÖSSISCHES FLUGZEUGWERK in Emmen, heute RUAG Aviation)
Verwendungszweck: Abfangjäger
Im Einsatz seit: 1997
Anzahl beschaffter Flugzeuge: 34
Anzahl Flugzeuge noch im Einsatz: 30 (25 Einsitzer und 5 Zweisitzer, Bestand im September 2016)
Registrationen:
Boeing F/A-18C Hornet: J-5001 bis J-5026 (Einsitzer, 26 Flugzeuge)
Boeing F/A-18D Hornet: J-5231 bis J-5238 (Zweisitzer, 8 Flugzeuge)
Der Typenentscheid der Schweizer Luftwaffe für die Beschaffung der F/A-18 Hornet wurde durch deren Spitzenleistungen massgebend beeinflusst. Die Hornet hat eine sehr kurze Reaktionszeit ab Alarmstandort, weist sehr gute Flugleistungen und Flugeigenschaften auf, kann schnell beschleunigen, um innert weniger Sekunden Schallgeschwindigkeit zu erreichen. Im Sichtluftkampf zählen ihre Kurveneigenschaften zu den besten weltweit.
Dank eines leistungsstarken Radars ist es möglich, feindliche Ziele bei Tag, bei Nacht und bei jedem Wetter zu orten und sie mittels Langstreckenraketen zu bekämpfen. Für die moderne Luftkriegführung entwickelt, hat sich der F/A-18 auch bei elektronischen Störungen bewährt. Das Flugzeug, das ursprünglich für Einsätze auf Flugzeugträger konzipiert wurde, hat sich auch auf unseren kurzen Pisten und in unseren engen Alpentälern als wirksam erwiesen.
Die Endmontage im Flugzeugwerk Emmen erstreckte sich von 1996 bis 1999. Am 23.01.1997 wurde der Doppelsitzer J-5232 als erste der insgesamt 34 F/A-18 von der Luftwaffe übernommen. Die Schweizer F/A-18C/D entspricht abgesehen von ein paar Anpassungen genau der Version, die auch bei der U.S. Navy im Einsatz steht.
Technische Daten | |
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Triebwerk: | 2 General Electric F404-GE-402 Turbofans |
Maximal Schub ohne Nachbrenner: | 10'440 daN (je 5'220 daN) |
Maximal Schub mit Nachbrenner: | 15'660 daN (je 7'830 daN) |
Leergewicht: | 11'325 kg |
Gewicht Abflug ohne Aussenlasten: | 16'100 kg |
Gewicht Maximum Abflug: | 23'590 kg |
Länge: | 17.1 m |
Höhe: | 4.6 m |
Spannweite: | 11.7 m |
Schub-Gewichtsverhältnis während Flugkämpfen: | 1.07 |
Maximum Geschwindigkeit auf Meereshöhe: | 1'330+ km/h |
Maximum Machzahl: | 1.8+ in grosser Höhe |
Max. Einsatzhöhe: | 16'000+ m über Meereshöhe |
Radar: | APG-73 |
Bewaffnung: | 1 20mm M61A1 Gatling Bordkanone |
Luftkampf: | 2 Raytheon AIM-9X Sidewinder 4 Raytheon AIM-120B AMRAAM (LL Lwf AIM-120B) |
Aufhängestationen: | 9, bis 6'400 kg Benützbar für Munition, Treibstoffbehälter, Navigations/Feuerleit-Anlage, EKF Behälter, ATFLIR (Advanced Targeting Forward Looking Infra-Red) |
Pilot des F/A-18 Swiss Hornet Solo Display Teams
Hauptmann Nicolas «Vincent» Rossier; F/A-18 Pilot der Fliegerstaffel 17.

Impressionen
Der attraktiven Einzelvorführungen des F/A-18 Solo Display Teams
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