Mitglied werden

Möchten Sie Mitglied werden vom Patrouille Suisse Fanclub?
Wir freuen uns über neue Mitglieder.

Vorstellung Verein

Wer sind wir

Der Patrouille Suisse Fanclub vertritt die Interessen der Schweizer Luftwaffe, der Patrouille Suisse, des PC-7 TEAM, des Swiss Hornet Display Teams und des Super Puma Display Teams. Der Verein bietet seinen über 3860 Mitgliedern einen tiefen Einblick in die Welt der Aviatik.

Seit 1992 vertritt der Patrouille Suisse Fanclub die Interessen der Schweizer Luftwaffe. Der Vereinsname stammt noch aus den Anfängen, als der Fokus bei der Patrouille Suisse lag. Heute arbeitet der Fanclub eng mit allen Formationen der Luftwaffe zusammen.

Motto

«Mittendrin statt nur dabei» ist das Motto des Patrouille Suisse Fanclubs. Mit seinen Fachveranstaltungen bietet der Verein seinen Mitgliedern Informationen aus erster Hand an. Zu diesem Zweck werden Piloten der Kunstflugformationen und namhafte Fachpersonen aus verschiedenen Sparten der Aviatik eingeladen. So war zum Beispiel der Astronaut Claude Nicollier 2016 als Referent beim Patrouille Suisse Fanclub zu Gast. Der Verein organisiert für seine Mitglieder auch Reisen zu Flugveranstaltungen im In- und Ausland um die Teams zu begleiten.

Treffpunkt

Der Verkaufs- und Informationsstand wird überall dort aufgebaut, wo eines der Teams einen Auftritt hat. Er ist ein Treffpunkt für die Vereinsmitglieder und viele interessierte Besucher der jeweiligen Veranstaltungen. Das Helferteam organisiert am Fanclub-Stand regelmässig die sehr begehrten Autogrammstunden mit den Piloten der Teams. Als Informationsplattform unterhält der Patrouille Suisse Fanclub eine Webseite (www.patrouillesuisse.ch) sowie eine Facebook-Seite (Patrouille Suisse Fanclub).

0
Gegründet
0
Mitglieder
0
Beitrag
0
Verpflichtung

Vorteile als Mitglied

Als Mitglied profitierst du von:

  • Infos aus erster Hand

  • 4-5 Informationsschreiben pro Jahr (elektronisch oder per Post)

  • Kostenloser Eintritt an Fachveranstaltungen

  • Direkte Zustellung (Post) der Vereinszeitschrift INSIDER

  • Vergünstigung auf das Abo der Zeitschrift Cockpit

  • Organisierte Reisen zu Flugmeetings

  • Rabatte am PSFC-Verkaufsstand

  • Gratis Depot an Events für bei uns gekaufte Artikel

Mit einem Mitgliederbeitrag von CHF 25.- kommst du in den Genuss dieser Angebote. Zudem unterstützt du uns dabei, die Kunstflugstaffeln der Schweizer Luftwaffe in der Öffentlichkeit zu vertreten.

Anmeldung Mitgliedschaft

Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe

Unser Vorstand

Wir engagieren uns für einlangjähriges und professionelles Bestehen des Vereins Patrouille Suisse mit Herzblut.

Der Vorstand des Patrouille Suisse Fanclubs besteht aus sechs Mitgliedern, die den Verein im Milizsystem führen. Den Vorsitz hat seit der Generalversammlung vom 27. April 2019 der Luftwaffenoffizier Urs Känel. Er hat den Luftwaffenoffizier Roli Studer abgelöst, der den Patrouille Suisse Fanclub seit der Gründung, mit einem einjährigen Unterbruch, 26 Jahre lang führte. Studer tritt zwar aus dem Vorstand aus, wird dem Verein aber noch als Mediensprecher zur Verfügung stehen. Als neuen Vizepräsidenten wählten die Vereinsmitglieder den Luftwaffenoffizier Andreas Anetzhofer. Das zweite neue Mitglied im Vorstand ist Irina Ritschard. Werner Utz hat den Vorstand nach 16 Jahren als Beisitzer verlassen. Der Verein dankt Werner Utz für sein Engagement und wünscht dem neuen Vorstand einen guten Start.

Urs Känel
Urs KänelPräsident
Mitglied seit 2009
2012-2013 Beisitzer
2014-2018 Vizepräsident
Seit 2019 Präsident
Andreas Anetzhofer
Andreas AnetzhoferVizepräsident
Mitglied seit 2003
seit 2019 Vizepräsident
Manfred Frei
Manfred FreiKasse & Sekretariat
Mitglied seit 2002
Seit 2002 Kasse und Sekretariat
Rainer Stöckli
Rainer StöckliAktuar
Mitglied seit 1996
1996-2001 Kasse & Sekretariat
seit 2002 Aktuar
Geri Kohler
Geri KohlerBeisitzer (Reisen)
Mitglied seit 1992 (Gründungsmitglied)
1992-1994 Aktuar
Seit 1995 Beisitzer (Reisen)
Irina Ritschard
Irina RitschardBeisitzerin
Mitglied seit 2016
Seit 2019 Beisitzerin
Roland Studer
Roland StuderMediensprecher
Mitglied seit 1992 (Gründungsmitglied)
1992-1994 und 1996-2018 Präsident
Seit 2019 Mediensprecher

Helfer-Team

Die Frauen und Männer des Helferteams stehen an vorderster Front. Sie sorgen mit viel Engagement und Herzblut für den reibungslosen Ablauf aller internen und externen Vereinsaktivitäten.

Die fleissigen Frauen und Männer des Helferteams sind wahre Allrounder. Ihr Aufgabenspektrum erstreckt sich von logistischen Tätigkeiten für den Auf- und Abbau der Infrastruktur, dem Verkehrsdienst, dem Betrieb des Informations- und Verkaufsstandes bis zur reibungslosen Durchführung der Autogrammstunden der Displayteams. Alle Tätigkeiten führen sie ehrenamtlich aus. Ohne sie ist es dem Verein unmöglich, die vielen Aktivitäten während des Vereinsjahres erfolgreich durchzuführen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön dem Helferteam für die grossartige Arbeit!

Aktuell hat unser Helfer-Team die maximale Anzahl an Helfer/innen erreicht. Wir können deshalb momentan keine weiteren Mitglieder mehr aufnehmen.

 

Helfer/-in werden

Anmeldung Helfer-Team

Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe