Reisebericht Zeltweg (A) 2022

Wenn die AirPower angesagt ist, heisst es für reiselustige Fans der PATROUILLE SUISSE, früh aufstehen.

Die West- und Zentralschweizer Reiseteilnehmer, mit Haltestellen Bern, Olten und Gisikon wurden durch die Firma Zysset-Reisen/Bern bedient, welche die Passagiere bis Sargans fuhr. Dort konnten sie dann in den Reisecar 2 von HEUSSER-TOURISTIK umsteigen. Somit konnte Paul Ziltener die vorgeschriebene Lenk- und Ruhezeit einhalten.

Car 1, pilotiert von Roger Müller bediente die Haltestellen Adetswil, Dübendorf und Zürich.

Mit 88 flugbegeisterten Enthusiasten fuhren wir schon zum zigten Mal bei herrlichem Wetter durch die attraktive Alpenlandschaft Österreichs Richtung Murau in die Steiermark. Dank der zügigen Fahrweise unserer beiden Chauffeure Roger Müller und Paul Ziltener und Dank dem disziplinierten Verhalten unserer beiden Reisegruppen erreichten wir unser gesetztes Tagesziel pünktlich und trafen um ca. 19:00 Uhr bei unseren beiden Hotels Brauhaus und Lercher ein. Nach dem Zimmerbezug labten wir uns an einem reichhaltigen Nachtessen und pflegten bei gemütlicher Runde und angeregten Diskusionen die Freundschaften.

Der erste Meeting-Tag begann mit einem vielfältigen Frühstück. Um 08:00 Uhr war Abfahrt mit beiden Cars. Anfangs lief der Verkehr überraschend flott, aber bald kamen die ersten kleinen Staus an Kreuzungen und je näher wir dem Meetinggelände kamen, desto länger wurden die Wartezeiten in der Kolonne. Dies beeinträchtigte die Stimmung in den beiden Bussen keineswegs und so kamen wir mit einer kleinen Verspätung doch glücklich auf dem Showgelände an. Was dann kam war überwältigend. Solche Zuschauermassen am ersten Tag hat es noch nie gegeben. Trotzdem genossen alle Anwesenden einen wundervollen und erlebnisreichen Meeting-Tag bei einem absolut erstklassigen Flugprogramm. AIRPOWER ist Akrobatik, Show, Präzision, Wagemut und Anmut in sämtlichen Sparten der Fliegerei. Dies erlebt man nur auf dem Fliegerhorst Hinterstoisser in der Steiermark. Nach der einstündigen Autogrammstunde, es wurden jedoch zwei, der Andrang war so gross, konnten wir dann den schon zur Tradition gewordenen Apero mit den Piloten und der Ground Crew erleben. Bei gespritztem Weissen oder Mineralwasser wurde herzhaft gefachsimpelt und wie immer, war die Zeit der Gemütlichkeit viel zu kurz.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Piloten und die Bodenmannschaft für die Zeit, die wir mit ihnen verbringen durften.

Eine Stunde nach der letzten Vorführung konnten unsere Busse dank dem pünktlichen Erscheinen unserer Reisegruppen auf dem Parkplatz, rechtzeitig abfahren und zu den Hotels zurückfahren, wo um 19:30 Uhr das Nachtessen serviert wurde. Der anschliessende Abend stand dann zur freien Verfügung.

Am nächsten Morgen fuhren wir, auf vielseitigen Wunsch eine Stunde früher, mit dem Resultat, dass wir eine Stunde länger im Stau standen, das Ziel zeitlich aber etwa gleich, wie am Tag zuvor erreichten.

Es wurde wieder ein herrlicher Meeting-Tag, mit den einmal mehr wunderbaren Vorführungen aller teilnehmenden Display-Teams, insbesondere der PATROUILLE SUISSE und der FRECCE TRICOLORI. Den iPunkt jedoch setzte der Überflug einer Boeing B-52 STRATOFORTRESS der US-AIRFORCE um 15:30 Uhr. Nach einem weiteren herrlichen Meeting-Tag, kehrten wir pünktlich und überglücklich zu unseren Hotels zurück, um beim gemütlichen Nachtessen einen ereignisreichen Tag beenden zu können.

Am Sonntagmorgen um 07:45 Uhr, nach einem reichhaltigen Frühstück, sassen wir wieder in den Reisecars und traten einmal mehr unsere Heimreise an. Die AirPower 2022 war diese Reise wert, konnten wir doch wieder sehr viele tolle Erlebnisse geniessen und einen der grössten fliegerischen Anlässe miterleben.

Meinen herzlichen Dank für die gelungene Reise geht an:

Gastgeber und Personal der Hotels

  • Brauhaus in Murau A und
  • Lercher in Murau A

Chauffeure von Car 1 + 2

  • Roger Müller
  • Paul Ziltener

Reisebetreuerin Car 2

  • Brigitte Bernhard

Firma HEUSSER TOURISTIK
Tobelstrasse 10
CH-8345 Adetswil

Alle Fans, welche mir immer wieder durch Ihre Teilnahme Ihr Vertrauen aussprechen und auf diese Weise Werbung für ein nächstes Mal machen, denn ohne Euch geht es nicht.

Mit der Vorfreude auf die nächste Reise, sende ich herzliche Grüsse,

PS-Fanclub Reisedienst
G. Kohler